Dubai ist bekannt für eine unglaubliche Architektur, unzählige Wolkenkratzer und viele Museen, und das, obwohl diese Stadt mitten in der Wüste liegt. Jeder, der an Dubai denkt, wird natürlich sofort die Wüste vor Augen haben, wobei Dubai auch wunderschöne Kunst bieten kann. Zudem werden Kunst und Kultur zunehmend groß geschrieben, schaut man sich beispielsweise einzelne Museen an. Zudem ist die Kunstszene auf dem Aufstiegspfad, gerade wenn man einen Ausflug in das Industrieviertel Al Quoz wagt. Zahlreiche Lagerhallen und unglaubliche Lichtverhältnisse bieten genügend Raum damit Künstler aller Art Galerien und Ausstellungen präsentieren können. Ein bekannter Galerist ist Mayla Atassi, der in Syrien zu den wichtigsten überhaupt zählt. Bereits im Jahre 1955 konnte er mit der Green Art Gallery neue Akzente setzen.
Der Nahe Osten: Kunst wird hier immer bedeutender
Das Interesse an Kunst wächst zunehmend. Zudem wird das Abbildungsverbot des Menschen zunehmend gelockert, was auch zwischenmenschliche Kunstwerke ermöglicht. So gibt es im Al Quoz Viertel Hunderte von Galerien die Arbeiten zahlreicher Künstler präsentieren. Und vermutlich ist gerade Kunst der beste Weg um Grenzen zu überwinden. Dabei gilt das Prinzip, dass Kunst eine Philosophie ist, wie Ramin Salsali preisgibt. So hat dieser Geschäftsmann direkt in Dubai ein Kunstmuseum privater Natur eröffnet. Er selber meint, dass neue Wege beschritten werden müssen, um auch iranische Kunst der Welt zugänglich zu machen.
Kunst kann verändern: Dubai kann davon ein Lied singen
Das Pavillon Downtown von Dubai ist der perfekte Treffpunkt um sich über aktuelle Kunstereignisse und Kunstwerke auszutauschen. Jeder, der sich hier direkt im Schischa-Café eine ruhige Minute gönnt, wird die besten Optionen haben, um mit renommierten Künstlern vom Nahen Osten in Kontakt zu treten. Die glitzernde Metropole Dubai ist weitaus mehr als eine Wüstenstadt mit dem weltweit höchsten Wolkenkratzer. Vielmehr ist es eine kulturell und traditionell geprägte Region, die auch künstlerisch aktiv umzugehen weiß.
Kategorie: Kunst am 25.11.2012